Bachblüten - Blog

Stärke deine innere Stimme und komme in deine eigene Macht

«Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.»

- Aristoteles -

Mit diesem kraftvollen Zitat begann vor über 10 Jahren meine Bachblüten-Ausbildung und es begleitet mich seit da auf meinem Weg. 

Das Zitat hat in mir einiges ausgelöst. Mir wurde bewusst, wie oft ich in der Opferhaltung war und äussere Umstände für mein «Unglück» verantwortlich machte. Dadurch gab ich meine Macht und Schöpferkraft ab, fühlte mich oft hilflos und den Entscheiden von anderen ausgeliefert. 

Als in meiner Bachblüten-Ausbildung die Blüte Willow vorgestellt wurde, habe ich sofort gemerkt, dass diese Bachblüte unbedingt in meine erste eigene Mischung muss. Ich hatte oft das Gefühl, zu kurz zu kommen und verglich mich mit anderen Menschen. Ich empfand es so, als ob es allen anderen viel besser geht und nur bei mir immer alles schief läuft. Negative Umstände und Ungerechtigkeiten schienen mich praktisch anzuziehen. 

Die Bachblüte Willow half mir zu erkennen, dass egal wie viele Trigger von Aussen auf mich einprasseln und wie schwierig die Umstände manchmal sind, ich dem gegenüber nicht ohnmächtig ausgeliefert bin. Ich kann selber entscheiden, ob und wie ich auf etwas reagiere. Dies gibt mir einen ganz anderen Umgang mit mir selber und der Situation im Aussen, welche mich belastet. Ich muss auch nicht an vergangenen Ungerechtigkeiten festhalten, sondern kann sie loslassen und positive Lebensumstände anziehen. 

Ich arbeite sehr gerne mit den Bachblüten, da ich mich dann vertieft mit meinen Themen und Blockaden auseinandersetze, um die passenden Blüten zu finden. Zusätzlich habe ich mit meiner eigenen Bachblüten-Mischung auch konkrete Unterstützung, um diese Themen und Blockaden zu transformieren und in eine positive Schwingung zu bringen. 

Gerne stelle ich dir hier die Bachblüte Willow sowie zwei weitere Bachblüten vor, welche dir helfen, deine innere Stimme zu stärken und in deine Macht zu kommen:

Willow - die Schicksalsblüte

Willow unterstützt dich, wenn du dich einer Situation hilflos ausgeliefert fühlst und die äusseren Umstände für dein Leiden verantwortlich machst. Im negativen Willow-Zustand erlebst du dich selbst als Opfer und verstehst nicht, warum gewisse Sachen immer nur dir passieren. Willow hilft dir, zu erkennen, dass du dein Schicksal selbst in die Hand nehmen kannst, es fördert eine positive Lebenseinstellung sowie deine Selbstverantwortung und  Kreativität.

Chestnut Bud - die Lernblüte

Im blockierten Chestnut Bud-Zustand kommst du immer wieder in die gleiche Situation, neigst dazu, immer wieder die gleichen Fehler zu machen. Hierbei geht es um das Seelenpotenzial des Lernens. Im negativen Zustand fällt es dir schwer, Erfahrungen so zu verarbeiten, dass du in Zukunft davon profitieren kannst. Du verfällst immer wieder in die gleichen Verhaltensweisen. Durch Chestnut Bud kannst du deine automatischen Reaktionsmuster erkennen und dementsprechend verändern.

Walnut - die Verwirklichungsblüte

Wenn es dir schwer fällt, einen neuen Schritt endgültig in Angriff zu nehmen und du dich von Geschehnissen im Aussen verunsichern lässt, kann Walnut eine passende Bachblüte für dich sein. Sie hilft in Veränderungsprozessen dir selbst treu zu bleiben und auf deine innere Stimme zu hören und zu vertrauen.

Möchtet du gerne Unterstützung von mir beim Zusammenstellen deiner persönlichen Bachblüten-Mischung? Gerne kannst du dir deinen Bachblüten-Termin hier gleich online buchen. Weitere Information zur Bachblüten-Therapie findest du hier: Bachblüten-Therapie.

Vergiss nicht: Du hast vielleicht nicht immer die Wahl zu beeinflussen, was im Aussen passiert, aber du hast immer die Wahl zu entscheiden, wie du darauf reagierst. Der Entscheid, deine Segel anders zu setzen, für dich zu sorgen und in deine Eigenermächtigung zu kommen, erhöht deinen Fokus auf das Positive und Gute in deinem Leben und beeinflusst so indirekt auch wieder den Wind im Aussen. 

Logo

Seelenstunde - Barbara Niklaus

Medialer Coach & Naturheilpraktikerin

©Copyright. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.